Robert Habeck in Traunreut

Presseartikel Trostberger Tagblatt, 06.03.2020
Trostberger Tagblatt 06.03.2020 Habeck

Ein paar Impressionen vom Besuch des Bundesvorsitzenden der Grünen, Robert Habeck, in Traunreut.

OV mit Robert Habeck

OV mit Robert Habeck

OV mit R. Habeck

OV mit R. Habeck

Robert Habeck

Robert Habeck

MdL Gisela Sengl

MdL Gisela Sengl

Sebastian Heller mit Robert Habeck

Sebastian Heller mit Robert Habeck

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Sebastian Heller mit Robert Habeck

Sebastian Heller mit Robert Habeck

Gruppenfoto

Gruppenfoto

OV mit Robert HabeckOV mit R. HabeckRobert HabeckMdL Gisela SenglSebastian Heller mit Robert HabeckGruppenfotoSebastian Heller mit Robert HabeckGruppenfoto

66plus – Gut alt werden in Chieming

Presseartikel Trostberger Tagblatt, 06.03.2020
Trostberger Tagblatt

Ein paar Impressionen vom 02.03.2020

Hr. Ablinger - Hr. Heller

Hr. Ablinger - Hr. Heller

Hr. Aigner - Hr. Heller

Hr. Aigner - Hr. Heller

Ablinger - Schmid - Aigner - Sailer - Heller

Ablinger - Schmid - Aigner - Sailer - Heller

Fr. Sailer

Fr. Sailer

Sebastian Heller

Sebastian Heller

Expertenrunde

Expertenrunde

Hr. Ablinger - Hr. HellerHr. Aigner - Hr. HellerAblinger - Schmid - Aigner - Sailer - HellerFr. SailerSebastian HellerExpertenrunde
.

Bezahlbares Wohnen, Bauen und gemeindliches Flächemanagement…

HellerSchneider… so war die Veranstaltung mit Sebastian Heller und Stefan Schneider überschrieben, die am Mittwoch, dem 4. Dezember 2019 beim Oberwirt in Chieming stattfand.
Bürgermeisterkandidat Sebastian Heller stellte zunächst die demographischen Gegebenheiten dar. Bei knapp 5.000 Einwohnern im Chieminger Gemeindegebiet habe sich die Zahl der Wohnungen, insbesondere für Familien, in den letzen zehn Jahren nicht wesentlich erhöht. So habe Chieming – nach Übersee – die zweithöchsten Mietpreise im Landkreis zu verzeichnen. Zudem würden in Chieming keine sozial gebundenen Wohnungen angeboten. „Wir benötigen in Chieming Wohnraum, die für alle Lebenssituationen passend sind“, führte Heller aus. Dabei stelle sich die Frage, welche Potentiale in bestehenden Wohnbereichen genutzt werden können. Wichtig sei ihm dabei, dass das Ganze immer im Einvernehmen mit den Grundstücksbesitzern und Eigentümern abgewickelt werde: „Jedes Dorf hat seine eigene Charakteristik, die es zu erhalten gilt, ohne ein Museumsdorf draus zu machen. Dazu braucht’s Hirnschmalz, Gestaltungswillen und Menschen, die das unterstützen. Wir müssen genau hinschauen, neue Konzepte auch in der Ortsbildgestaltung entwickeln, mit den Nachbarn reden, den Blickwinkel weiten und für einen fairen Interessenausgleich sorgen.“
Stefan Schneider, Erster Bürgermeister in Bergen, untermauerte Hellers Anliegen mit konkreten Beispielen, die in seiner Gemeinde bereits umgesetzt worden sind. Auch er betonte: „Wir haben eine besondere Kultur und Landschaft, die uns prägt. Deshalb müssen wir damit vorsichtig umgehen und stets bedenken: Was sind die wahren Werte – auch bei den Wohnformen.“

PDF – Bezahlbares Wohnen und gemeindliches Flächenmanagement – Präsentation Sebastian Heller vom 04.12.2019

Bürgerzeitung Chieming

Hier können einige Ausgaben der Bürgerzeitung Chieming als pdf-Datei geöffnet (linke Maustaste auf nachfolgende Dateilinks) oder heruntergeladen werden (rechte Maustaste auf nachfolgende Dateilinks, danach im Kontextmenü den Punkt “Ziel speichern unter” wählen).
Herausgeber der Bürgerzeitung sind: Bürgerforum Chieming e.V. und Bündnis 90/Die Grünen.

Bürgerzeitung Chieming 01/2020 (pdf, ca. 1.4 MB)
Bürgerzeitung Chieming 11/2019 (pdf, ca. 1.4 MB)
Bürgerzeitung Chieming 09/2018 (pdf, ca. 660 kB)

Aufstellung für die Kommunalwahl 2020

Aufstellung für die Kommunalwahl 2020

Wir laden herzlich ein, am Montag den 18.11.2019 um 19:30 Uhr ins Gasthaus zur Post zum “Oberwirt” zu kommen. Dort findet die offizielle Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Chieminger Grüne Liste bei der Kommunalwahl im März 2020 statt.

Aufstellungsversammlung Bürgermeisterkandidat

Einstimming wurde Sebastian Heller bei der Aufstellungsversammlung des Ortsverbands Chiemsee Ost Bündnis 90/Die Grünen zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahlen 2020 in Chieming gewählt.

Chieming/”Oberwirt”, 03. November.2019

Aufstellungsversammlung Bürgermeisterkandidat/in

Am Sonntag, den 03. November 2019 um 19:30 Uhr, findet beim “Oberwirt” in Chieming die offizielle Aufstellungsversammlung statt, bei der die Kandidatin/der Kandidat für die Wahl zum ersten Bürgermeister bei der Kommunalwahl 2020 nominiert wird. Dazu laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.